Die Ferkeltaxe

Die Ferkeltaxe war das Gegenstück zum Schienenbus der westdeutschen DB, die Anforderungen und Hintergründe zur Beschaffung waren durchaus vergleichbar. Die Fahrzeuge dienten der ländlichen Erschliessung der DDR, der Individualverkehr war eben nicht sehr entwickelt. Nach der Wende wurden viele der Fahrzeuge nochmals durch die DB AG modernisiert, inzwischen sind sie aber komplett aus dem regulären Verkehr verschwunden. Die Fahrzeuge sind für Eisenbahnfans sicherlich interessant, aber durch ihr Alter von inzwischen mehr als dreissig Jahren können sie mit modernen Schienenbussen, Strassenbussen oder PKWs einfach nicht mehr konkurrieren.

Drei Links: Die beiden Seiten www.ferkeltaxe.de und www.baureihe772.de haben umfangreiche Informationen, Geschichten und auch aktuelle Informationen rund um die Ferkeltaxen zu bieten. Für die wahren Fans hatte Marc Lobmann auf seiner Seite auch einige Sounddateien zur Verfügung gestellt. Leider steht die Seite nicht mehr zur Verfügung.

Die hier gezeigten Bilder habe ich in den Jahren 2000-2003 aufgenommen, ein Teil an der Strecke Eberswalde-Joachimsthal, weitere an der Strecke Brandenburg-Belzig. Ein Bild habe ich an der Strecke Löwenberg-Neuruppin aufgenommen. Die letzten sechs Bilder entstanden im Jahr 2003 an Strecken im Land Sachsen-Anhalt.

Auf allen diesen Strecken fahren inzwischen modernere Schienenbusse oder die Strecken wurden stillgelegt.


Ferkeltaxe und ne Ludi Eberswalde Hbf. Gleis 5 Zwei Motorwagen
Tankstelle in Eberswalde Kanalbrücke Einfahrt Althüttendorf
Warten auf den Gegenzug Kreuzung in Althüttendorf Ferkeltaxe und das Enkelkind
Brandenburg Hbf. Haltepunkt Golzow bei Brandenburg
Dippmannsdorf Belzig Belzig
772 339 in Könnern 772 339 kurz vor Bernburg Baalberge
Die Ferkeltaxe und die Konkurrenz Loburg Abfahrt in Loburg

Hauptseite