Waggonaufzug in Eberswalde

Im Eberswalder Stadtteil Kupferhammer befand sich einst eine Hufnagelfabrik, von deren umfangreichen Fabrikgebäuden haben sich nur ein Waggonaufzug und der Schornstein der Fabrik erhalten. Das Gelände befindet sich im Kupferhammerweg 6/7, wird im Norden vom Finowkanal begrenzt, im Osten vom Bahndamm der Berlin-Stettiner Eisenbahn und im Südwesten vom Kupferhammerweg selbst.

Zur Werkgeschichte
1871 verlegte das vier Jahre alte Unternehmen von Julius Moeller und Clemens Schreiber seinen Sitz nach Eberswalde, es hatte eine Maschine entwickelt, die eine rationelle Fertigung von Hufnägeln erlaubte. Bis dahin wurden in ganz Europa die Hufnägel noch per Hand geschmiedet. Die Entscheidung für den Standort in Eberswalde fiel wegen der guten Anbindung an den Finowkanal und an die Eisenbahn. Aufgrund der rationellen Fertigungsweise war das Werk sehr erfolgreich, entwickelte sich zum in Deutschland marktführenden Unternehmen und beschäftigte im Jahr 1914 über 1400 Mitarbeiter. Die Wirtschaftsflaute in den zwanziger Jahren und wachsender Konkurrenzdruck führten zunächst zum Verkauf, 1926 zur Stillegung. Von da an bis 1939 nutzte die Reichsbahn das Gelände, bis 1945 die Wehrmacht. Im Jahr 1946 befahl die sowjetische Administration das Werk wieder in Gang zu setzen und die dringend benötigten Hufnägel und Drahtstifte zu produzieren. Irgendwann in den 80er Jahren wurde das VEB Nagel- und Drahtziehwerk stillgelegt, bis zur Wende nutzte die HO noch das Gelände samt den großen Hallen. Seitdem verfiel das Fabrikgelände, alle Fabrikbauten wurden inzwischen abgerissen.

Zum Aufzug
1906 bei Borsig in Berlin entworfen, erfolgte 1908 die Betriebsübergabe. Die Hebebühne war nur für einen Waggon mit einem maximalen Gesamtgewicht von 30 t ausgelegt (am Aufzug findet sich ein Schild mit der Höchstlast von 25 t), der Höhenunterschied zwischen den beiden Plattformen beträgt ca. 6 Meter. Das Gerüst besteht aus Stahlfachwerk im Aufzugsteil und einer kurzen Stahlbrücke zum Anschluß an den oberen Teil des Hanges.
Die Konstruktion verfügt über Gegengewichte, allerdings war kein exakter Gewichtsausgleich je nach Beladungszustand der Hebebühne möglich, der Antrieb erfolgte elektrohydraulisch. Oben und unten waren Drehscheiben und natürlich weiterführende Gleise, davon ist heute jedoch nichts zu sehen.

Der Aufzug steht unter Denkmalschutz.....Die SW-Fotos wurden im Dezember 2004/Januar2005 gemacht und es gibt ein paar zusätzliche Fotos im März 2008.

Für Geocacher: Es gibt dort einen Cache Alter Nagellift

Literaturhinweise
Schmidt, „Geschichte der Stadt Eberswalde Band“ II, Seite 248-249
Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege, „Denkmale im Land Brandenburg Landkreis Barnim Stadt Eberswalde“ Seite 222 ff.


Luftaufnahme des Geländes Lufbild mit Legende Die Antriebsmaschine Aufzug von Westen Aufzug von Osten
Totalansicht mit Brücke Brücke Brücke von der Seite Blick nach oben Blick auf den eigentlichen Aufzug, die gesamte Grube steht unter Wasser.
Blick nach Unten Umlenkrolle Knotenblech im Stahlfachwerk Das Endprodukt aus dieser Fabrik Das Endprodukt
Hufnägel historische Postkarte Das obere Steuerhäuschen im Frühjahr 2008 Brücke im Jahr 2008 Frühjahr 2008
Frühjahr 2008 Frühjahr 2008 mit Vegetation noch etwas weiter weg Artikel aus dem Modelleisenbahner 3/1968

Hauptseite